Mit Mary Roche-Schoebel, Senior Director Marketing Director für Wella DACH, haben wir uns über die Branche, den Ist-Zustand und deren Zukunft unterhalten.

Die Branche befindet sich enorm im Wandel, habt Ihr da etwas von der diesjährigen Top Hair mitnehmen können?
Da fallen mir zwei Themen ein. Zum einen wird es von Jahr zu Jahr spürbarer, dass wir weniger junge Menschen für den Friseurberuf begeistern konnten. Diese Zielgruppe ist weniger auf der Messe vertreten und das sicher nicht nur, weil es weniger Auszubildende in den vergangenen Jahren gab, sondern weil wir das Erlebnis Friseurmesse für GenZ und jünger anders gestalten müssen. Und das zweite Thema, dass auf der Messe geballte Branchenexpertise gefeiert wird – und zwar nicht nur Looks auf dem Catwalk sondern auch bei komplexeren Businessthemen, wie Christoph Filser bewiesen hat. Hier zeigt sich, dass wir die Komplexität der heutigen Herausforderungen angehen und Impulse und Veränderungen setzen.





Wie bewertest du die aktuelle Marktposition von Wella im Vergleich zu anderen Marken und welche Strategien sind gesetzt, um diese Position weiter auszubauen?
Wir sind dankbar, dass Wella immer wieder das Vertrauen sehr vieler Friseur:innen gewinnt und weiterhin Salonmarke No. 1* ist. Dieser Erfolg bestätigt, dass unsere eingeschlagenen Strategien die richtigen sind. Das Salongeschäft ist das Herzstück von Wella und unsere größten Innovationen lancieren wir immer zuerst für Friseure: beispielsweise Color Xpress, unsere neue permanente Haarfarbe mit perfekter Grauabdeckung in nur 10 Minuten. Unser Mantra, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn unsere Kunden es sind, ist unsere tägliche Motivation. Wir sehen es als unsere Verantwortung, wertschöpfende Lösungen anzubieten, die Friseure für ihren Salonerfolg brauchen – egal ob das Produkt- und Serviceinnovationen, moderne Weiterbildungsangebote oder maßgeschneiderter Business Support sind.
Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung und im Marketing und wie reagiert Ihr auf die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten?
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Unternehmensverständnis und ein Grundpfeiler, wie wir als Unternehmen agieren. Wir als Wella möchten negative Auswirkungen unserer Geschäftsabläufe, Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt verhindern, minimieren und beheben. Die wachsenden Nachfrage an umweltfreundlichen Produkten versuchen wir über unseres komplettes Portfolio umzusetzen z.B. ist unser Farbportfolio 100% vegan, mit recycelten Aluminium Tuben & Plastik und schnell auswaschbar im Salon für weniger Wasserverbrauch. Im Pflegebereich haben wir mehrere Linien, die die Nachfrage nach Clean Beauty adressieren.



Im Februar haben wir Briogeo, die gehypte Clean Beauty Marke aus den USA, jetzt endlich bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Briogeo ist eine besondere Pflege für Kopfhaut und Haare, die auf natürlichen, umweltfreundlichen Inhaltsstoffen basiert und sich gleichzeitig an Innovation und Trends orientiert. Mit Double Cleansing & Detox Services im Salon begeistern wir gerade mehr und mehr Salonkund:innen und ermöglichen neue Chancen im Pflegebereich für Friseure.
Spielt E-Commerce für Endverbraucher bei Wella Pro eine Rolle, um Produkte B2C bekannter zu machen?
Absolut! Wir möchten mit unseren Pflegeprodukten überall dort sein, wo Kund:innen nach professionellen Haarprodukten suchen. Und das passiert oftmals online. Den Trend zu hochwertigen Pflegeritualen können wir somit verschiedenen Zielgruppen anbieten – der Salonkundin, die ein personalisiertes Treatment mit einer Empfehlung für zu Hause bekommt und auch alle anderen Hairlovers, die hochwirksame professionelle Haarprodukte für sich entdecken. Um diese Zielgruppe zu erreichen, unterstützen wir unsere Marken mit Media und Influencern, mit dem Resultat, dass die Bekanntheit und Nachfrage für unsere Produkte auf allen Kanälen steigt.
Gibt es Bereiche in deinem Job, in denen du dir von einer KI helfen lässt und wo sollten Friseure unbedingt KI für ihr Business nutzen?
Friseure sollten sich nicht scheuen, neue Technologien im Salon einzusetzen. Nur so bleiben wir relevant in der Zukunft – für Mitarbeitende aber auch Kund:innen. Und bei digitalen Tools ist die Brandbreite einfach groß – von Online Buchungssystemen und Kassensystemen mit CRM Optionen zu Google Ratings & Reviews und automatischen Warenwirtschaftssystem bis hin zu virtuellen Rezeptionen. Die Chance ist jetzt, das Unternehmen für morgen zu gestalten. Ich persönlich nutze KI für kreatives Brainstorming und Recherche aber auch dafür, wie ich mich täglich organisiere und effektiv sein kann.
Wenn du für die Branche einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin an unsere Branche glauben und diese gemeinsam nach vorne bewegen. Es gibt sehr viele Wachstumschancen für die Zukunft, die Konsument:innen sind bereiter denn je in Beauty zu investieren! Die Friseurbranche ist eine der leidenschaftlichsten überhaupt und es gibt so viele tolle Unternehmer:innen und Friseur:innen, die Sichtbarkeit und Wertschätzung verdienen – in und außerhalb der Branche. Und daran sollten wir alle gemeinsam arbeiten.
*Kline Salon Hair Care Global Series 2023 (Veröffentlichungsjahr: 2024), gemessen am Gesamtumsatz in € für professionelle Produkte, die in 2023 an Friseursalons in Deutschland verkauft wurden.