Nicht nur eine reine Messe: Das Event für Beautyprofis erweist sich als Gelegenheit, Neuheiten zu entdecken, sich zu inspirieren und weiterzubilden.
Die Ausgabe 2024 von Cosmoprof Worldwide Bologna, die von Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. März stattfindet, verspricht reich an Inhalten und ausführlichen Analysen zu sein, die speziell auf die Bedürfnisse aller Betreiber zugeschnitten sind und es ihnen ermöglichen, die Vielfalt des Ausstellungsangebots zu erleben und ganz in die neuen Trends aus aller Welt einzutauchen.




Cosmotalks
Im Service Center, dem Herzstück der Veranstaltung, sind von Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. März, CosmoTalks zurück. Um Einblicke, Inspiration und zukünftige Strategien zur Bewältigung der aktuellsten Themen der Kosmetikindustrie auszutauschen, bietet der Cosmoprof-Kalender mit runden Tischen den Interessenvertretern drei Tage lang Termine mit mehr als 70 Rednern, Vertretern von Markt- und Trendanalyseagenturen, Marken und Medien aller Art auf der ganzen Welt, die über den aktuellen Stand der Branche und ihre zukünftige Entwicklung diskutieren werden.



Zu den Themen der Ausgabe 2024 gehören neue Trends, High-Tech-Lösungen und die Auswirkungen von KI auf die Branche, die Kreislaufwirtschaft der Kosmetiklieferkette, nachhaltige und innovative Inhaltsstoffe und Rohstoffe, Analyse des neuen Gleichgewichts des Schönheitsmarktes in China, die Entwicklung des Einzelhandels in den USA, der Einfluss des Pro-Aging-Ansatzes der Verbraucher, Chancen und Schönheitsszenarien in Afrika. Bisher bestätigt sind die Teilnahme von Aliplast, Beauty Insights, BEAUTYSTREAMS, Centdegrés China, Claire Beauty, Dentsu, Ecovia Intelligence, Euromonitor International, Fashion Snoops, Macro Oceans, Nelly Rodi, Nielsen IQ, RUVI Beauty, Statista, Sulapac, The Beauty Biologist , Thorne HealthTech, VEG – Virtual Events Group. Renommierte internationale Publikationen wie Beauty Matter, Beauty South Africa, Jing Daily und Wallpaper werden die Reden moderieren.
Cosmoforum

Im Rahmen des umfangreichen Educationangebots von Cosmoprof werden branchenspezifische Studien das Event bereichern. Auf der Cosmopack bieten fachbezogene Treffen den Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Forschung einem Fachpublikum zu präsentieren. Die Cosmopack Stage, ein Raum, der Ausstellern zur Präsentation ihrer Technologien und Innovationen zur Verfügung steht, befindet sich in der Nähe der Ingredients Zone. Dieser einzigartige Bereich wird zum zweiten Mal das Segment „Ingredients“ in den Mittelpunkt stellen.
Seit mehreren Jahren steht das Parfümeriesegment im Mittelpunkt gezielter Initiativen, um den Dialog zwischen Angebot und Nachfrage zu erleichtern und einen Sektor zu unterstützen, der besonders von neuen Trends und veränderten Konsumgewohnheiten betroffen ist. Accademia del Profumo wird im Service Center mit einer Installation vertreten sein, die der Exzellenz der Bergamotte gewidmet ist, einer der kultigsten Geruchsnoten im Parfümsektor.
Für 2024 wird es außerdem eine erneuerte Zusammenarbeit mit Fenapro, dem Verband italienischer Parfümerien, und mit FEDP – dem Europäischen Verband der Parfümerien, einem Verband, der die verschiedenen nationalen Verbände und internationalen Einzelhandelskonzerne vereint, geben. Die europäische Exekutive wird in Bologna zum jährlichen “Gipfeltreffen” zusammenkommen. Gleichzeitig nimmt eine Delegation italienischer Parfümerien an Führungen teil, um die spannendsten Kollektionen ihrer Produktpalette zu entdecken. Cosmoprof wird auch zielgruppenspezifische Veranstaltungen durchführen.
Die zweite Ausgabe der Preisverleihung des Imagine-Preises für Parfümeure, organisiert von FENAPRO und der Zeitschrift IMAGINE, ist für Donnerstag, den 21. März, geplant. Im Fokus der Initiative stehen Parfümeriebesitzer und Verkäufer als Kulturvermittler von Schönheit. Diese Experten präsentieren nicht nur das Produkt, sondern vermitteln dessen Geschichte und kümmern sich darum, dem Verbraucher ein Erlebnis zu bieten. Die am besten bewerteten Produkte werden am Donnerstag, 21. März, in der Buyer Lounge in Halle 14 vorgestellt. Am Freitag, 22. März, können Fachleute an einem ausführlichen Vortrag der Zeitschrift IMAGINE teilnehmen: eine Gelegenheit, Erfahrungen und Neues auszutauschen.
Am Donnerstag, 21. März, war auf der Bühne des World Massage Meetings ein CosmoForum den Geschäftsaussichten in Ägypten gewidmet: Marktanalyse, Exporte und Auftragsfertigung durch Ice Cairo.
Am Samstag, den 23. März, finden in der Buyer Lounge in Halle 14 auch die B2B Beauty2Business Awards 2024 statt, die von Edizioni Turbo by Tespi Mediagroup organisiert und von großen Vertriebsfirmen an Unternehmen verliehen werden, die sich bei der Konzeption und Umsetzung mit den kreativsten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten hervorgetan haben.
Ein weiterer Termin im CosmoForum-Format wird die ausführliche Berichterstattung über die Nagelbranche sein. Inhalte für Fachleute der Branche finden am Samstag, 23., und Sonntag, 24. März, in der Nail Gallery in der Buyer Lounge in Halle 36 statt. Am Samstag, den 23., stellt Estetispa Sicherheit und Ergonomie für Betreiber und Kunden von Schönheitssalons. Am Sonntag wird die Zeitschrift Unghie e Bellezza den runden Tisch moderieren, der sich der Rolle der Kommunikation in der Nagelwelt widmet.
World Massage Meeting
In seiner dritten Ausgabe, bestätigt sich das World Massage Meeting als ein unverzichtbarer Termin für Schönheitstherapeuten und holistische Anbieter. Die Cosmoprof 2024 verspricht reich an Inhalten und ausführlichen Analysen zu sein, die speziell auf die Bedürfnisse aller Fachleute zugeschnitten sind und es ihnen ermöglichen, die Vielfalt des Ausstellungsangebots mit all seinen Neuheiten aus aller Welt kennen zu lernen; 4 Tage voller Events, Treatments und Innovationen mit Top-Experten für manuelle Techniken. Es wird darum gehen, wie man Emotionen zugunsten des eigenen Wohlbefindens und des Wohlbefindens der Kunden kontrolliert, wie man junge Menschen unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen, wie wichtig Massage für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Am Sonntag, 24. März, werden die herausragendsten Fachleute auf diesem Gebiet zu einer Reise durch die Welt der Massage zusammenkommen.


Unter der Leitung von Manuela Ravasio, Begründerin und Trainerin der Integro-Methode, und Ivan Conversano, Gründer und Präsident der EMA-European Massage Association, werden unter den Teilnehmern Richard Romagnoli, Coach und Mentor; Riccardo Marco Scognamiglio, Psychologe, Psychotherapeut, Psychosomatologe und Psychoanalytiker; Phadcha Bamrungwong, Präsident des Deutschen Nuad Thai & Spa Verbandes; Gligoris Voltis, Massagetherapeut, sowie Lefay Resorts und CIDESCO International sein.
Auf dem Programm des World Massage Meeting sind auch einige der wichtigsten führenden Unternehmen der Branche zu Gast, die dank ihres Know-hows innovative Behandlungen und Methoden vorstellen werden. Bisher wurde die Präsenz von cellula+, Cohort, Comfort Zone und Freddy, Rhea Cosmetics, Physio Natura, Revivre, Storz Medical Italia-Awt®, Vagheggi, Gianluca Mech bestätigt. Auch in diesem Jahr wird Mabella wieder Partner des World Massage Meeting sein.
Cosmo Onstage

Am Sonntag, 24. März, ist eine Reihe exklusiver, ausführlicher Termine dem professionellen Beauty-Kanal gewidmet: Cosmo Onstage, die Bühne für neue Entwicklungen im professionellen Beauty-Panorama, wird die renommiertesten Experten der Branche in der einzigartigen Rolle von GURUs begrüßen, die im direkten Dialog mit Kosmetikerinnen auf spezifische Themen und Trends eingehen. Während der Ausgabe 2024 wird sich eine Session auf das Wohlbefinden der Haut konzentrieren und erklären, wie man Hautunreinheiten durch das Verständnis der dahinter stehenden biochemischen und physiopathologischen Mechanismen endgültig behandeln und bekämpfen kann. Ein weiteres zentrales Thema bei Cosmo Onstage wird die Personalisierung des Beauty-Centers und der Behandlungen als Kommunikationsstrategie und Mittel zur Differenzierung aus der Masse sein. Ein besonderer Schwerpunkt wird außerdem auf hyperrealistischer Dermopigmentierung und neuen Make-up-Trends liegen.
Zu den Experten, die am Sonntag, den 24. März, bei Cosmo Onstage auf der Bühne stehen werden, gehören Gisberto Caccia, Pharmazeutischer Chemiker; Adele Sparavigna, Fachärztin für Dermatologie; Francesca Chiappelli, manuelle Therapeutin, Reflexzonenmassagetherapeutin, Schönheitstherapeutin; Salvatore Russo, Markenentwickler, Eventmanager und Gründer von &Love; Manuela Ravasio, Gründerin und Trainerin von METHODO INTEGRO®; Katalin Bizinger, PMU-Künstlerin und Trainerin; Judith Ardelean, Kosmetikerin, Kosmetologin, PMU-Künstlerin; Rossano De Cesaris, Make-up- und Microblading-Künstler; Sarah Lamoureux, Visagistin.
Außerdem wird es mehrere ausführliche Termine für Betreiber im Haarbereich geben: den ersten mit den Globelife Hair Fashionistas Carlo Di Donato, Stefano Bugada, Stefano Conte, Toni Pellegrino, Mirko Schioppa und Pino Troncone, die eine Vorschau auf die Styles, Farben und Formen der kommenden Looks enthüllen werden.
Weiter geht es mit dem Hair Business Forum, einem großen Finale mit den Gurus und Coaches der Friseurbranche. Das Hair Business Forum ist ein neues Format, das führende Persönlichkeiten und renommierteste Managementexperten der professionellen Branche zusammenbringt, darunter Afsoon Neginy, Senator Renato Ancorotti, Lele Canavero, Luca Picchio, Sergi Bancells und Roberto Pissimiglia. Themen sind Selbstführung, Marketing als Mehrwert von Talenten, das nationale Register zertifizierter Unternehmen, die vier Motoren des Kundenerlebnisses, künstliche Intelligenz, Unternehmenskultur und die neuen Generationen. Der Eintritt ist EsteticaHair-Abonnenten oder auf Einladung vorbehalten.
On Hair




Die der Haarmode gewidmete Veranstaltung Cosmoprof Worldwide Bologna ist eine der mit größter Spannung erwarteten Veranstaltungen des Jahres – für Friseure weltweit. Für die Ausgabe 2024 bietet ON HAIR an einem einzigen Tag, Sonntag, 24. März, einen Showkalender an, der die gesamte Haar-Community mit einem Crescendo aus Farben, Lichtern und Trends in Erstaunen versetzen wird. In der On Hair Arena werden Auftritte der einflussreichsten Unternehmen und Künstlerteams der Welt stattfinden: Zu den bestätigten Marken zählen L’Oréal Professionnel, Matrix by Urban, Redken, Gamma Più, My.Organics, Farmaca with Genny D’Auria und Mimmo Laserra. Gea Academy x Shot, Fashion Mix/Xenon Group, Revlon Professional und American Crew.
Der Veranstaltungs- und Eventkalender von Cosmoprof Worldwide Bologna 2024 ist unter www.cosmoprof.com verfügbar.